- AL-KO Umrüst-Set AAA
- Art.: 1730026
- Radbremstyp 2051
- 2 montierte Radbremsen 2051 AAA auf Ankerblechen
- 2 Fettkappen, Ø 55,0 mm
- 2 Flanschmuttern
- 2 Achsstumpschrauben
- sanfteres Bremsen
- automatisch Nachstellung
- bis zu 5 m weniger Bremsweg
passend für AL-KO ETI: 811268, 811294,811309, 811567, 811596, 811230, 811231, 811303, 811304, 811310, 811455, 811620
Das original ALKO-Umrüst-Set AAA (AL-KO Automatic Adjustment) für die Radbremse 2051. Mit diesem Set können Sie den Radbremstyp 2051 auf die selbstnachstellende | automatische Nachstellung umrüsten. Der Umrüstsatz ist für jede Achse mit geschraubtem Bremsschild optional nachrüstbar (ETI-Nummer Auflistung siehe unten). Der Umrüst-Satz besteht aus 2 auf den Ankerblechen montierten kompletten Radbremsen 2051 AAA, 2 Fettkappen mit einem Durchmesser von 55,0 mm, 2 Flanschmuttern und 2 Stück Achsstumpf Innensechskant Befestigungsschrauben. Es entsteht mehr Fahrkomfort durch sanfteres Bremsen ohne ruckartiges Auflaufen. Die Werkstattbesuche für das Nachstellen der Radbremsen entfallen völlig, da durch das automatische Nachstellen der Bremse, diese immer optimal eingestellt ist. Die Nachstellfunktion wird beim Rückwärtsfahren deaktiviert, um das Blockieren der Bremse zu verhindern.
Weitere Informationen Rund um die Anhänger Bremsen Ersatzteile haben wir Ihnen hier zu allen Anhänger Radbremsen zusammengestellt. Sie haben Fragen? Mit unserem Anhänger Ersatzteil Formular erreichen Sie unsere Anhänger Ersatzteile Spezialisten die Ihnen gern behilflich sind.
Nutzanhänger mit einem zulässigen Gesamtgewicht von mehr als 750 Kilogramm verfügen über eine sogenannte Auflaufbremse. Bei dieser Technik läuft der Anhänger im ersten Moment auf den bremsenden Pkw auf, wodurch die Bremsung eingeleitet wird. Die Verzögerung des Zugfahrzeugs wird über ein Gestänge an die Trommelbremsen des Anhängers weitergeleitet. Damit stets die optimale Bremsleistung gewährleistet ist, müssen das Bremsgestänge und auch die Trommelbremse selbst regelmäßig nachjustiert werden. Geschieht dies nicht, kann sich der Bremsweg des Gespanns verlängern. AL-KO hat die Bremstechnik mit seiner patentierten Lösung der AAA (AL-KO Automatic Adjustment) Premium Brake entscheidend verbessert. Sobald die Bremsbeläge zu viel Spiel haben, nimmt die Bremse automatisch die nötige Korrektur vor. Das schont die Bremsbeläge, sichert über die komplette Lebensdauer der Radbremse die optimale Bremsleistung und reduziert dadurch den Bremsweg bei einer Geschwindigkeit von 80 km/h um bis zu fünf Meter. Gleichzeitig erhöht sich der Fahrkomfort: Passé ist das ruckartige Verhalten der Auflaufeinrichtung. Übrigens: Beim Rückwärtsfahren wird die Nachstelleinrichtung durch die Rückfahrautomatik nicht aktiviert. Eine manuelle Korrektur ist trotz automatischer Bremsennachstellung über das Stellrad weiterhin möglich. Dafür wurde die bisherige Nachstellmutter in ihrer Form zwar angepasst, die Funktion bleibt aber bestehen. Weitere wertvolle Tipps zum Bremsen erfahren Sie hier.
Wann ist es Zeit für eine Umrüstung? Spätestens wenn die Bremsbeläge verschlissen sind, sollte der Anhänger auf die moderne AAA Premium Brake umgerüstet werden. Möglich ist die Umrüstung bei AL-KO Achsen ab dem Baujahr 1999. Übrigens sind im Umrüst-Kit neue Bremsbeläge enthalten. Somit eine lohnende Investition in ein Upgrade auf modernste Bremstechnik.